2 Taiskirchnerinnen beim Militärmusikfestival in Klagenfurt
Bericht von MeinBezirk.at:
Vier junge Soldatinnen aus dem Bezirk Ried versehen derzeit ihren Dienst bei vier Militärmusiken des Österreichischen Bundesheeres in den Bundesländern Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Wien.
BEZIRK RIED. Gefreite Paula Hinterholzer spielt Querflöte bei der Gardemusik Wien, Gefreite Roberta Burgstaller Klarinette bei der Militärmusik Tirol, Gefreite Cornelia Lederbauer Klarinette bei der Militärmusik Salzburg und Korporal Simone Jetzinger Klarinette bei der Militärmusik Oberösterreich. „Wir sind alle aus Ried und haben uns aber erst beim Bundesheer kennengelernt. Mittlerweile verbindet uns eine gute Freundschaft und natürlich die Liebe zur Musik“, so Lederbauer.
Militärmusikfestival 2023 in Klagenfurt
Am Donnerstag, 25. Mai 2023, fand das heurige Militärmusikfestival des Bundesheers gemeinsam mit seinen Partnern, dem Land Kärnten „Licht ins Dunkel“ und ORF, statt. Im Rahmen dieses Events nahmen acht österreichische und vier internationale Militärmusikkapellen teil. Die vier Militärmusikerinnen aus Ried begeisterten gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden der österreichischen Militärmusiken die 12.000 Besucher des bis auf den letzten Platz ausverkauften Wörthersee-Stadions in Klagenfurt. Weitere Highlights waren die Special Guests. Neben Chris Steger, der derzeit Grundwehrdienst beim Bundesheer leistet, traten auch Melissa Naschenweng und Andreas Schager auf.
Für den guten Zweck
Das Festival war 2023 die größte militärmusikalische Veranstaltung Österreichs und wurde als Benefizveranstaltung von über 700 Musikerinnen und Musikern aus insgesamt fünf Nationen gestaltet. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „ Ich bin besonders stolz auf unsere Soldatinnen und Soldaten, die auf diese Weise gemeinsam mit Licht ins Dunkel ihren Beitrag leisten.“
Liebe Roberta, Liebe Paula – wir sind stolz auf euch und freuen uns das ihr die MMK so hochkarätig vertretet!