Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis

Es ist nicht erforderlich Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen...

Blechbradler

Volksmusikabend

Zum nun schon 6. Mal veranstalteten wir den Taiskirchner Volksmusikabend…BlogEntryTopper Lesen Sie mehr...

6. Taiskirchner Volksmusikabend

Volksmusikabend am 25. März 2017 im GH Ziegler

Zum „6. Taiskirchner Volksmusikabend“ lädt die Marktmusikkapelle ins Gasthaus Ziegler sehr herzlich ein. Die Marktmusikkapelle…BlogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Erfolg bei Volksmusikabend

Am Samstag, 16. April fand der bereits 5. Taiskirchner Volksmusikabend statt. Ein voller Saal im Gasthaus Ziegler, die Zuhörer aufmerksam bis zur letzten Minute, ist Bestätigung genug…BlogEntryTopper Lesen Sie mehr...

5. Taiskirchner Volksmusikabend

Am Samstag, 16. April 2016 veranstaltet die Marktmusikkapelle ihren traditionellen Volksmusikabend. Es freut uns sehr, dass dieser Abend in kurzer Zeit zu einem Fixpunkt im Taiskirchner Veranstaltungskalender geworden ist.

BlogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Toskiringa Blechbradler bei den Obernzeller Volksmusiktagen

Zum ersten Mal waren die Toskiringa Blechradler am Sonntag, den 14. Juni 2015 bei den "Obernzeller Volksmusiktagen" bei unseren bayrischen Nachbarn zu Gast. Dieses Festival fand bereits zum 3. Mal statt, und zog bei traumhaftem Sommerwetter viele Besucher aus nah und fern an. Im wunderschönen Park des Schlosses Obernzell sorgten die Blechbradler für beste Unterhaltung!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

4. Taiskirchner Volksmusikabend war ein voller Erfolg

Zu einem wahren Publikumsmagneten hat sich binnen kurzer Zeit unser Volksmusikabend entwickelt. Unser bereits vierter Abend war bis auf den sprichwörtlich letzten Platz ausverkauft. Dies ist einerseits ein Zeichen dafür, dass echte Volksmusik nach wie vor einen hohen Stellenwert hat, andererseits dass wir mit der Auswahl der Gruppen einen recht…blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Vorankündigung: 4. Taiskirchner Volksmusikabend 2015


Am Samstag, 18. April 2015 veranstaltet die Marktmusikkapelle den schon traditionellen Volksmusikabend. Es freut uns sehr, dass dieser Abend in kurzer Zeit zu einem Fixpunkt im Taiskirchner Veranstaltungskalender geworden ist.

Eine besondere Freude ist es für uns, dass wir 2015 wieder die „Krammerer Sänger“ bei uns begrüßen dürfen. Frisch, echt, kernig, urig und kräftig in den…

Lesen Sie mehr...

Blechbradler beim Festival "drumherum" in Bayern

IMG_1079

Zum nunmehr schon zweiten Mal waren die Blechbradler aktive Teilnehmer des nur alle zwei Jahre stattfindenden „drumherum“, des wohl größten Festivals im Bereich der alpenländischen Volksmusik. Mehr als 50000 Besucher genossen am Pfingstwochenende bei Traumwetter in Regen im bayrischen Wald die Darbietungen der vielen angereisten Musikgruppen aus Nah und Fern.


Lesen Sie mehr...

Jubiläumsvolksmusikabend war voller Erfolg

6084014_40_1396893479

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern sehr herzlich für den Besuch, den so zahlreich gespendeten Applaus, sowie die vielen positiven Rückmeldungen. Das macht Mut auch zukünftig wieder derartige Veranstaltungen zu machen!

HIER gibt´s die Fotos (Isabella Hattinger - Bezirksrundschau)

Lesen Sie mehr...

Einladung zum Taiskirchner Jubiläumsvolksmusikabend

Volksmusikabend_2014_A4
Die Marktmusikkapelle Taiskirchen möchte die Volksmusik-Tradition fortsetzen und beweisen, dass Besucher und Zuhörer auch im Elektronik-Zeitalter mit echter Volksmusik noch zu begeistern sind. Karl Pumberger-Kasper wird beim „Taiskirchner Volksmusikabend“ gemeinsam mit den „Krempler Remplern“ und den „Toskringa Blechbradlern“, dem “Dumfart-Trio“ aus dem Mühlviertel, sowie dem „Bradl in da Rein 3-Xaung“ in humorvoller und lustiger Art durch einen musikalisch vergnüglichen Abend führen. Die „Krempler Rempler“ feiern heuer ihr 20-jähriges Bestehen, die „Toskiringa Blechbradler“ musizieren inzwischen schon seit 10 Jahren miteinander und wollen an diesem Abend ihr Jubiläum musikalisch gebührend feiern...
Lesen Sie mehr...

2. Taiskirchner Volksmusikabend

IMG_2944
Am  20. April 2013 ging der 2. Taiskirchner Volksmusikabend beim „Wirt am Markt“ über die Bühne. Die wunderbaren Harfenklänge vom Brixenthaler Harfenduo aus Tirol, die feinen Stimmen der Bruckleitner Sängerinnen und die witzigen Stückl der Pulverriedl-Musi haben sich mit dem doch eher rustikalen Blechbradler-Sound harmonisch sehr gut ergänzt.
Walter Egger hat durch seine gewohnt professionelle Moderation souverän durch den Abend geführt! Wir hoffen, dass in den kommenden Jahren noch weitere Volksmusikabende folgen!
Lesen Sie mehr...

Abschlussabend "Voixtanzn tat i gern"

IMG_2182

Der Abschlussabend, welcher am 10. November 2012 den würdigen Abschluss von vier im Vorfeld abgehaltenen Volkstanz Übungsabenden bildete war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen tanzwütigen Besuchern, sowie natürlich auch bei jenen, die an der Veranstaltung nur passiv als Zuhörer beteiligt waren! Die Pulverriedl-Musi, die Toskiringa Blechbradler, sowie eine eigens für diesen Anlass zusammengestellte Klarinettenmusi sorgten für die musikalische Umrahmung des "Herbsttanzl´s" welches beim "Dorfwirt" in Dorf an der Pram über die Bühne ging. Einige Einlagen…
Lesen Sie mehr...

Zwischen Heugn und Armd

dsfas
Am 16. Juni 2012 waren die Blechbradler Gäste der Auhäusler-Musi. Bei prächtigem Sommerwetter fand das Auhäusler-Open-Air im wunderbaren Hof vom Pauser Lois in Meggenbach statt. Gemeinsam mit den Krammerer Sängern, den Uttendorfer Sängerinnen, der Auhäusler-Musi und Franz Gumpenberger in Hochform, gestalteten wir den Abend.
Das tolle Ambiente, die vielen Besucher und die gute Stimmung ließ auch uns zur Hochform auflaufen. Obwohl wir stark geschwächt antreten mussten (Brosi war... Lesen Sie mehr...

Blechbradler am "drumherum"

IMG_0828
Einen Ausflug der besonderen Art unternahmen die Blechbradler am Pfingstwochenende, vom 25. bis zum 27. Mai - schon Freitag Mittag starteten wir Richtung Bayern, um ein Festival der besonderen Art zu besuchen. Das "drumherum" im bayrischen Wald, genauer gesagt in Regen. Über 50.000 Besucher, sowie 250 Musikgruppen treffen sich von Donnerstag bis Montag, um einige gemütliche Tage in angenehmer Atmosphäre zu genießen. Bei lauen, sommerlichen Temperaturen wurde bis tief in die Nacht hinein, und darüber hinaus musiziert, gesungen und getanzt! Die Blechbradler hatten zwei offizielle Auftritte bei denen wir nicht nur einmal angeredet... Lesen Sie mehr...

Taiskirchner Volksmusikabend war ein voller Erfolg

IMG_0773
Es ist nicht alltäglich, dass eine Musikkapelle als Veranstalter eines Volksmusikabends auftritt. Da aber bei der Marktmusik die Volksmusik einen hohen Stellenwert hat, wollten wir es einfach probieren – und es wurde ein schöner Erfolg!
Walter Egger führte beim 1. Taiskirchner Volksmusikabend amüsant und kurzweilig durch das Programm, drei Gastgruppen sowie zwei Ensembles aus der Musikkapelle, ein Klarinetten-Quartett und die „Toskiringa Blechbradler“, bestritten den musikalischen Part. Die Marktmusik ist immer bemüht, Musik für alle Taiskirchner(innen) anzubieten. Lesen Sie mehr...

Vorankündigung Volksmusikabend

Volksmusikabend_2012-klein
In den Jahren 1985 bis 1995 fanden in Taiskirchen Volksmusikabende mit hochkarätigen Gruppen aus ganz Österreich und Bayern statt. Diese Abende, veranstaltet vom legendären „Raschhofer-Terzett“, hatten einen Ruf weit über die Gemeindegrenzen von Taiskirchen.

Die Marktmusikkapelle möchte…


Lesen Sie mehr...

Starkbierfest Kellberg

IMG_0601
Einen etwas anderen Ausflug unternahmen die Blechbradler am 17. März - wir wurden vom Heimat- und Trachtenverein Kellberg zu deren alljährlichen Starkbierfest eingeladen. Das bis auf den letzten Platz gefüllte Kurgästehaus Kellberg war eine angenehme Kulisse für diesen Abend. Bis in die frühen Morgenstunden sorgten die Blechbradler für beste Unterhaltung - dann konnten wir uns im bereitgestellten Hotelzimmer für den Frühschoppen am Sonntag vorbereiten! Herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit - wir kommen wieder!
Lesen Sie mehr...

Blechbradler Workshop

Pasted Graphic 1
Die „Toskiringa Blechbradler“ sind ständig auf der Suche nach neuer Literatur, möchten sich ständig weiterbilden und haben sich deshalb eine musikalische Kapazität zu einem Workshop eingeladen. Der 25. Februar 2012 stand den ganzen Tag im Zeichen von auswendig musizieren, von Volksmusik bis zu alten Schlagern.

Hans Rindberger, ein Vollblutmusiker...
Lesen Sie mehr...