Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis

Es ist nicht erforderlich Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen...

2015

Neujahranblasen

Die Marktmusikkapelle Taiskirchen bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die freundliche Aufnahme und die immer wieder großartige finanzielle Unterstützung beim Neujahranblasen. Außerdem sei nochmals allen Gönnern gedankt, welche durch die Unterstützung in Form von einem Mittagessen oder einer Jause die Strapazen der Musiker etwas erträglicher machten. Herzlichen Dank dafür!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung

Am ersten Adventsonntag wurden im festlichen Rahmen in der Jahnturnhalle die Leistungsabzeichen des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes verliehen. Natürlich waren auch einige fleißige Jungmusiker der MMK Taiskirchen dabei und durften sich ihre Urkunde und ihr Abzeichen abholen.

blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Herbstkonzert 2015

Es ist wieder Geschichte - das diesjährige Herbstkonzert!
Wieder einmal hat unsere Kapellmeisterin Waltraud mit ihrer Stückauswahl dafür gesorgt, dass die zahlreichen Besucher einen abwechslungsreichen, und schönen Konzertabend genießen konnten. Neben dem jungen Publikum mit dem "Deep Purple Medley", konnten wir auch unseren Fans in etwas gesetzterem
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Musikernachwuchs!

Wir gratulieren Valentina und Bernhard Mühringer herzlich zu ihrem Xaver und wünschen alles Gute!
Er erblickte am 6. November 2015 das Licht der Welt, und erfreut sich bester Gesundheit!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Einladung zum Herbstkonzert 2015

Wir dürfen euch sehr herzlich zum diesjährigen Herbstkonzert, am 21. November 2015 um 20:00 in der Turnhalle der neuen Mittelschule Taiskirchen einladen! Neben einigen Klassikern der Blasmusikliteratur, hat unsere Kapellmeisterin Waltraud auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, welches neben solistischen Einlagen auch traditionelle Stücke umfasst.
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Musiausflug in die südsteirische Weinstraße

Der diesjährige Musikerausflug führte uns drei Tage in die Steiermark. Unter der bewährten Organisation von Kathrin Hattinger und Wolfi Gramberger machten wir uns am Freitagnachmittag mit zwei Bussen auf nach Leutschach, wo wir im Langgasthof Tscheppe unser Quartier bezogen. Bei einem steirischen Buffet konnten wir uns für die anstehenden Weinverkostungen …blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Jungmusikerseminar & Abschlusskonzert

Vom 25.-28. August verbrachten unsere Jungmusiker gemeinsam mit ihren KollegInnen aus Utzenaich und Senftenbach einige Tage in St. Gilgen am Wolfgangsee. Der See, der Badeplatz gleich gegenüber vom Jugendgästehaus, das Eis und die Minigolf- Anlage ließen gleich Urlaubsstimmung…
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Tischtennisturnier & Hofrechtn bei Gaisböck Lisa & Klaus

Zum nun schon zweiten Mal fand heuer im Rahmen der Hofrechten von Klaus & Lisa Gaisböck unser internes Tischtennisturnier statt, bei dem wir einmal die Musik gegen den Sport tauschten. Bei traumhaftem Wetter gab es schlussendlich in der Herrenwertung einen Sieg von Bernhard Mühringer. Die Damenwertung konnte Verena Auer für sich entscheiden.
Im Anschluss wurden wir von Klaus und Lisa Gaisböck bei der nach einer Musikerhochzeit schon traditionellen Hofrechten bestens versorgt. Natürlich bedankten wir uns auch musikalisch für die Einladung zu dieser tollen Open Air Veranstaltung.

blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

das Open Air 2015 ist Geschichte...

Bei traumhaft sommerlichen Temperaturen ging das heurige Open Air Konzert unter dem Motto "Blasmusik meets Swing" über die Bühne. Die vielen Besucher konnten in gemütlicher Atmosphäre einen lauen Sommerabend verbringen. Die Bigband UBOT sorgte im Anschluss an den offiziellen Teil, den die gesamte Marktmusikkapelle unter der Leitung von Ingrid Gramberger und Fabian Huemer gestaltete, für beste Stimmung und eine…blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Prima La Musica - Erfolg für Johanna Nägele

Wir dürfen unserer jungen Trompeterin Johanna Nägele sehr herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Beim Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Eisenstadt stattfand erreichte sie einen 1. Preis! Dass auch ihr Lehrer, nämlich Bernhard Mühringer aus unseren Reihen stammt macht uns natürlich doppelt stolz! Herzliche Gratulation!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Ausgezeichneter Erfolg bei Marschwertung

Unter der bewährten Leitung unseres Stabführers Norbert Reininger konnten wir beim diesjährigen Bezirksblasmusikfest in Waldzell in der Leistungsstufe D einen ausgezeichneten Erfolg mit 90,58 Punkten erreichen. Dieses Ergebnis wurde natürlich im Anschluss ausgiebig gefeiert.blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

First zurückbringen Waltraud

Nachdem unsere Kapellmeisterin Waltraud in Kürze ihr Eigenheim fertigstellt, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen alte Traditionen aufrecht zu erhalten, und vor dem Aufstellen des Dachstuhles ein Stück Holz entwendet. Nachdem uns das schlechte Gewissen dann doch zu plagen begann, brachten wir unser Diebesgut mit musikalischer Begleitung wieder zurück.blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Toskiringa Blechbradler bei den Obernzeller Volksmusiktagen

Zum ersten Mal waren die Toskiringa Blechradler am Sonntag, den 14. Juni 2015 bei den "Obernzeller Volksmusiktagen" bei unseren bayrischen Nachbarn zu Gast. Dieses Festival fand bereits zum 3. Mal statt, und zog bei traumhaftem Sommerwetter viele Besucher aus nah und fern an. Im wunderschönen Park des Schlosses Obernzell sorgten die Blechbradler für beste Unterhaltung!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Fronleichnamsprozession

Bei strahlendem Sommerwetter umrahmte die Marktmusikkapelle auch heuer wieder dieses traditionelle Fest. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung marschierten wir zur Wimmerkapelle, und im Anschluss zurück zur Pfarrkirche.
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Plakatklebeaktion Open Air

Die Werbemaschinerie läuft! Viele helfende Hände sorgten am Sonntag Abend dafür, dass unsere Plakatständer wieder in "neuem Glanz" erstrahlen!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

50er Brandl Hansi

Wir gratulieren unserem Tubisten Brandl Hansi sehr herzlich zum 50. Geburtstag! Im Anschluss an das Ständchen wurden wir kulinarisch bestens versorgt - herzlichen Dank dafür!

blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Silberhochzeiten

Schon traditionell gestaltete die MMK Taiskirchen die Feier der Jubelhochzeiten im Gasthaus Leitner. Vor dem Gottesdienst durften wir den Zug mit den Jubelpaaren zur Kirche musikalisch anführen. Bei anschließenden Frühschoppen durften wir natürlich wieder einige Gastdirigenten am Pult begrüßen!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Fortsetzung Tanzprojekt

Es wird wieder getanzt in Taiskirchen! Wir laden alle interessierten herzlich ein! Auch Anfänger sind wie immer herzlich willkommen!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Vorankündigung - Open Air Konzert & Frühschoppen 2015

Erleben Sie am 4. Juli 2015, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag einen lauen Sommerabend ganz im Zeichen des Swing und der Unterhaltungsmusik der 20er und 30er Jahre. Bei Tisch und in angenehmem Ambiente genießen Sie einen unterhaltsamen Konzertabend mit musikalischen Klassikern und Highlights aus den USA. Neben einer großen Tanzfläche bieten eine Bar…blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Maiandacht mit Einweihung des neuen Wetterkreuzes

Ein Ensemble der Marktmusikkapelle durfte die feierliche Einweihungsfeier des neuen Wetterkreuzes in "Spada", welche im Rahmen einer Maiandacht abgehalten wurde musikalisch gestalten. Unser Stabführer und Trompetenkollege Norbert Reininger hat selber Hand angelegt und bei der Umsetzung tatkräftig mitgeholfen.
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Hochzeit Gabi & Matthias

Grund zum Feiern hatten wir am 1. Mai. Unsere langjährige Flötistin Gabi gab ihrem Matthias in der Pfarrkirche Taiskirchen das Ja-Wort. Gemeinsam mit der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach sorgten über 100 Musiker beim Hochzeitszug für ein imposantes Erscheinungsbild. Wie bei einer Doppelmusikerhochzeit üblich wurde natürlich mit dem Brautpaar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wir wünschen euch, liebe Gabi und lieber Matthias alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

4. Taiskirchner Volksmusikabend war ein voller Erfolg

Zu einem wahren Publikumsmagneten hat sich binnen kurzer Zeit unser Volksmusikabend entwickelt. Unser bereits vierter Abend war bis auf den sprichwörtlich letzten Platz ausverkauft. Dies ist einerseits ein Zeichen dafür, dass echte Volksmusik nach wie vor einen hohen Stellenwert hat, andererseits dass wir mit der Auswahl der Gruppen einen recht…blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 13. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Taiskirchen statt. Es war dies die erste Jahreshauptversammlung der MMK unter der Leitung des jungen Obmanns Thomas Gramberger. Als Ehrengäste waren neben Bürgermeister Hans Weirathmüller und Pfarrer Dechant Mag. Franz Aumüller auch Bezirksobmann Karl Schwandtner anwesend. Für ihre Verdienste im Rahmen der Marktmusikkapelle Taiskirchen wurden folgende Musiker geehrt:
blogEntryTopper Lesen Sie mehr...

Vorankündigung: 4. Taiskirchner Volksmusikabend 2015


Am Samstag, 18. April 2015 veranstaltet die Marktmusikkapelle den schon traditionellen Volksmusikabend. Es freut uns sehr, dass dieser Abend in kurzer Zeit zu einem Fixpunkt im Taiskirchner Veranstaltungskalender geworden ist.

Eine besondere Freude ist es für uns, dass wir 2015 wieder die „Krammerer Sänger“ bei uns begrüßen dürfen. Frisch, echt, kernig, urig und kräftig in den…

Lesen Sie mehr...

Musischifahren

IMG_1647
Schon zum zweiten Mal in Folge machten wir uns gemeinsam mit den Mitgliedern der „Toskiringa Zech“ am frühen Morgen des 3. Jänners zur zwei Tages Skifahrt auf in Richtung Ellmau-Scheffau in Tirol. Bei fast optimalen Pisten- und Hüttenverhältnissen genossen wir diese beiden Skitage!




Lesen Sie mehr...