Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis

Es ist nicht erforderlich Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen...

2013

Neujahranblasen

IMG_3843
Liebe Taiskirchnerinnen und Taiskirchner, liebe Unterstützer und Gönner der Marktmusikkapelle Taiskirchen! 
Wir bedanken uns sehr herzlich für Eure Unterstützung beim diesjährigen Neujahranblasen, welche es uns auch im neuen Jahr wieder ermöglicht, neben dem Ankauf von Notenmaterial und der immer wieder erforderlichen Instrumentenreperaturen auch die Jugend zu fördern, indem sowohl Fortbildungen, Neueinkleidungen sowie der Ankauf von Instrumenten finanziell unterstützt werden.
Das alljährliche Neujahranblasen bildet einen wichtigen finanziellen Grundstock,...
Lesen Sie mehr...

Turmblasen

IMG_3842

Am heiligen Abend ist es schon Tradition, dass einige Bläser der MMK vor der Mette auf den Kirchturm steigen, um mit Weihnachtsliedern den Mettenbesuchern die „Stille Nacht“ zu verschönern.




Lesen Sie mehr...

Herbstkonzert 2013 - die Fotos!

_DSC0096
Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Gäste für Ihren Besuch und Applaus bedanken! Wir haben uns sehr gefreut, trotz der vielen Veranstaltungen an diesem Abend vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal spielen zu dürfen!

Danke an Maier Gerhard, der die vielen tollen Fotos geschossen hat - welche man HIER begutachten kann!

Lesen Sie mehr...

Einladung zum Herbstkonzert 2013

Brassensemble_freigestellt
Nach den immer wieder innovativen Konzertideen in den letzten Jahren wartet die MMK Taiskirchen beim diesjährigen Herbstkonzert wieder einmal mit einer Überraschung auf. Bevor in der zweiten Hälfte die große Kapelle für Sie musiziert, wird die erste Konzerthälfte von Ensemble-Musik geprägt sein.

Ein zwölfköpfiges Blechbläserensemble sowie ein Klarinettenchor werden mithilfe junger bzw. junggebliebener Solisten ein…
Lesen Sie mehr...

Konzertwertung - Premiere in der "Leistungsstufe D"

taiskirchen_2
Ein schöneres Geschenk hätte es für unsere Kapellmeisterin Waltraud vor dem Abschied in die Babypause wohl nicht geben können...
Am Sonntag, den 20. Oktober stellte sich die Marktmusikkapelle Taiskirchen das erste Mal in der Vereinsgeschichte der Konzertwertung in der Leistungsstufe D - der Kunststufe. Schon während der Probenphase konnten sich die 76 mitwirkenden Musiker schon ausgezeichnet...
Lesen Sie mehr...

Herbsttanzfest

IMG_4419
Sozusagen als krönenden Abschluss der vier Tanzübungsabende veranstalteten wir das „Herbsttanzfest“, bei dem die erlernten Volkstänze in einem würdigen Rahmen präsentiert werden konnten. Musikalisch umrahmt von der Kloan Reibm der Marktmusikkapelle, sowie einer Klarinettenmusi, die leider Krankheitsbedingt ohne eben jene auskommen musste wurde bis in die Morgenstunden getanzt! Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Voixtanzn tat i gern...“
Lesen Sie mehr...

Musiausflug 2013

IMG_0317
Am Samstag, den 31. August startete ein, extra aus dem Mühlviertel eingeflogener, bis auf den letzten Platz gefüllter 58-sitziger Bus Richtung Salzburg, zum diesjährigen Musiausflug der MMK Taiskirchen. Diese Rekordbeteiligung ist vermutlich auf das Organisationstalent unserer Reiseführerin Kathi Schmidleitner zurückzuführen, die im letzten Jahr schon den Ausflug nach Regensburg mit Bravour geplant hat.
Nach einer kleinen Jause im Bus, ging es gleich Richtung Stiegl Brauerei, wo wir in die hohe Kunst des Brauwesens eingeführt wurden… nach der obligatorischen Bierverkostung und dem Lesen Sie mehr...

Musikfest Suben - Kloane Reib´m

IMG_1539

Am 23. August 2013 haben wir mit der Kloan Reib´m als Vorband der Innviertler Wadlbeisser in Suben für gute Unterhaltung sorgen dürfen.
Danke nochmal für die Einladung zu dieser gemütlichen Spielerei!

HIER gibt´s die Fotos!

Lesen Sie mehr...

Einladung zur Fortsetzung des Projektes "Voixtanzn tat i gern..."

Flyer_Tanzprojekt_Herbst
Eine Fortsetzung findet das vom Land Oberösterreich mit dem Volkskulturpreis ausgezeichnete Tanzprojekt "Voixtanzn tat i gern…".
Wir laden alle Interessierten, und die die es noch werden wollen zu den Übungsabenden, und dem Abschlussabend - dem "Herbsttanzfest" im Gasthaus Ziegler sehr herzlich ein! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Übungsabende und der Abschlussabend finden bei freiem Eintritt statt - wobei sich die Tanzlehrer und Musikanten über eine freiwillige Spende natürlich sehr freuen!

Lesen Sie mehr...

"Blasmusik meets Hollywood" Open Air 2013

DSC05119
Wir bedanken uns bei der Taiskirchner Gemeindebevölkerung, sowie bei allen anderen Besuchern unseres Indoor Open Air Konzertes für die tolle Unterstützung!
Ein weiterer Dank gilt unserem Regisseur Bernhard Mühringer, der für die Stückauswahl und die musikalische Leitung verantwortlich zeichnete.
Den Mitgliedern des Projektchores danken wir auch herzlich für deren Mitwirkung!

Lesen Sie mehr...

2. Taiskirchner Volksmusikabend

IMG_2944
Am  20. April 2013 ging der 2. Taiskirchner Volksmusikabend beim „Wirt am Markt“ über die Bühne. Die wunderbaren Harfenklänge vom Brixenthaler Harfenduo aus Tirol, die feinen Stimmen der Bruckleitner Sängerinnen und die witzigen Stückl der Pulverriedl-Musi haben sich mit dem doch eher rustikalen Blechbradler-Sound harmonisch sehr gut ergänzt.
Walter Egger hat durch seine gewohnt professionelle Moderation souverän durch den Abend geführt! Wir hoffen, dass in den kommenden Jahren noch weitere Volksmusikabende folgen!
Lesen Sie mehr...

Volkstanzfest Geiersberg

IMG_2842
Mit einem großen Erfolg für die MMK wurde das „Volkstanz-Projekt SÜD“ abgeschlossen.
Die vier Übungsabende mit bis zu 80 Volkstänzern waren außerordentlich gut besucht.
Beim „Frühjahrstanzfest“ am 13. April 2013 beim Mayr-Wirt in Geiersberg wurde das Erlernte dann in die Tat umgesetzt. Zur Musik der „Kloan Reib´m“  und einer Klarinettenmusi war der Tanzboden stets voll belegt.
Lesen Sie mehr...

Taiskirchner Ball umrahmt von der Bigband UBOT

IMG_0696
Auch heue durfte die Big Band der MMK Taiskirchen wieder den Taiskirchner Ball, welcher schon zum dritten Mal am 6. April im Gasthaus Ziegler über die Bühne ging musikalisch gestalten. Bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Band für beste Stimmung auf der Tanzfläche!




Lesen Sie mehr...

Jahreshauptversammlung

JHV 13 018 Kopie
Bei der Jahreshauptversammlung gab es heuer eine Premiere: als Dank für die jahrelange Unterstützung ihrer Musikermänner erhielten fünf Damen die Ehrenbrosche des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes. Geehrt wurden Theresia Rauchdobler, Christine Schwarzgruber, Katharina Landlinger, Rosie Danreiter und Stefanie Dick. Wir gratulieren recht herzlich, und danken auch für das Verständnis, wenn ab und an der seltene Fall eintritt, und eine Ausrückung etwas ausführlicher nachbesprochen werden muss!
Es wurden natürlich auch einige aktive Musiker… Lesen Sie mehr...

Volkstanzprojekt 2013

Flyer_Tanzprojekt
Nach dem erfolgreichen Tanzkurs im Herbst 2012 in Dorf an der Pram setzt die Marktmusik Taiskirchen die Mission „Voixtanzn tat i gern…“ 2013 in Geiersberg fort. Ganz behutsam, aber doch konsequent, wollen wir im nahen Umkreis von Taiskirchen der Bevölkerung die Chance geben, sich mit dem Thema Volkstanz vertraut zu machen. Natürlich sind auch diesmal wieder alle Volkstanz-Interessierten – sowohl Anfänger als auch Volkstanzprofis - sehr herzlich eingeladen, unser Angebot zu nützen.

Lesen Sie mehr...

Faschingsumzug Breitenried

IMG_1996
Den inzwischen schon traditionellen Faschingsumzug der Breitenrieder Feuerwehr durften wir auch heuer wieder anführen. Gerüchten zufolge soll diese Ausrückung bei nicht näher genannt werden wollenden Kollegen etwas länger gedauert haben… Weiters hat unser kleiner Trommler Valentin B., der eigentlich gar nicht so klein ist, feststellen müssen dass so eine Marschtrommel nur bedingt wintertauglich ist.


Lesen Sie mehr...

MMK gratuliert zum 60er

IMG_1992
Unser langjähriger Flügelhornist Lois Danreiter alias "Brosi" feierte am 17. Jänner seinen 60. Geburtstag! Wir gratulieren sehr herzlich, und freuen uns schon auf die nächsten sowohl musikalischen, als auch gesellschaftlichen Ereignisse, wo Brosi natürlich unersetzbar ist!
Wir gratulierten in Form eines Geburtstagsständchens bei winterlichen Temperaturen - es war natürlich dafür gesorgt dass wir uns im Anschluss dementsprechend aufwärmen konnten…
Lois ist neben der MMK auch bei den Krempler Remplern, den Toskiringa Blechbradlern... Lesen Sie mehr...

Neujahranblasen

735045_528758093810469_1486838336_n
Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich bei der Taiskirchner Gemeindebevölkerung für die Neujahrsspenden! Im speziellen natürlich ein herzlicher Dank an alle die uns kulinarisch verköstigt haben!

Die MMK Taiskirchen wünscht ein Gutes und Gesundes neues Jahr 2013!



Lesen Sie mehr...