Marktmusikkapelle Taiskirchen im Innkreis

Es ist nicht erforderlich Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen...

2012

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

CIMG3989
Am Sonntag, den zweiten Dezember 2012 wurden in der Jahnturnhalle Ried die Jungmusikerleistungsabzeichen vergeben. Auch die Marktmusikkapelle Taiskirchen war mit einigen erfolgreichen Nachwuchsmusikern vertreten.
Wir gratulieren recht herzlich Eva Fischer (Querflöte,sehr gut), und Sophie Wagneder (Klarinette, ausgezeichnet) zum Junior Leistungsabzeichen! Zum bestandenen bronzenen JMLA gratulieren wir Viktoria Ebetshuber…


Lesen Sie mehr...

Herbstkonzert 2012 - Nachbetrachtung

DSC03031

Wir bedanken uns beim tollen Publikum für den gespendeten Applaus, und freuen uns wenn Ihnen das gebotene Programm gefallen hat! Unsere Kapellmeisterin Waltraud hat auch heuer wieder mit einem abwechslungsreichen und sowohl anspruchsvollen, als auch ins Ohr gehenden Programm dafür gesorgt, dass der sprichwörtliche „Funke“ sofort auf das Publikum übergesprungen ist. Highlights waren unter anderem ein Klarinettensolo unserer Michaela Thrainer, sowie die grandiose…
Lesen Sie mehr...

MMK Taiskirchen erhält Volkskulturpreis 2012

IMG_3699

Für eine innovative und für eine Blasmusikkapelle außergewöhnliche Idee wurde die Marktmusikkapelle Taiskirchen am 15. November 2012 ausgezeichnet. Die Taiskirchner Musiker erhielten für das Projekt „Voixtanzn tat i gern…“ aus der Hand von LH Dr. Josef Pühringer im Steinernen Saal des Landhauses einen der vier Förderpreise 2012 für Volkskultur.

Keine Musik ohne Tanz, das ist das langfristige Ziel bei den Taiskirchner…
Lesen Sie mehr...

Abschlussabend "Voixtanzn tat i gern"

IMG_2182

Der Abschlussabend, welcher am 10. November 2012 den würdigen Abschluss von vier im Vorfeld abgehaltenen Volkstanz Übungsabenden bildete war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen tanzwütigen Besuchern, sowie natürlich auch bei jenen, die an der Veranstaltung nur passiv als Zuhörer beteiligt waren! Die Pulverriedl-Musi, die Toskiringa Blechbradler, sowie eine eigens für diesen Anlass zusammengestellte Klarinettenmusi sorgten für die musikalische Umrahmung des "Herbsttanzl´s" welches beim "Dorfwirt" in Dorf an der Pram über die Bühne ging. Einige Einlagen…
Lesen Sie mehr...

Herbsttanzl - Abschlussabend "Voixtanzn tat i gern..."

voixt
Das Projekt „Voixtanzn tat i gern…“ der MMK Taiskirchen wird im Herbst 2012 fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit sechs Nachbargemeinden (Riedau, Dorf, Kimpling, Kallham, Wendling, Pram) werden Walzer, Polka, Boarischer und Volkstänze für Anfänger und Neueinsteiger angeboten. Tanzspiele sollen für einen kurz…

Lesen Sie mehr...

Musikalische Granatzwanderung

IMG_1099 2
Schon zum zweiten Mal veranstalteten wir heuer, in Kooperation mit den Musikkapellen aus Geiersberg, Hohenzell, St. Marienkirchen am Hausruck, Peterskirchen und Pram eine Musikalische Wanderung entlang der Granatz – der früheren Grenze zu Bayern. Viele Leute folgten unserer Einladung, und genossen einen angenehmen Spätsommertag bei kulinarischen Spezialitäten an den Stationen in jeder Gemeinde…

Lesen Sie mehr...

Frühschoppen Andrichsfurt

IMG_2146
Am Sonntag, den 9. September durfte die Kloane Reib´m der MMK Taiskirchen den traditionellen Frühschoppen inkl. Oldtimertreffen des Musikvereins Andrichsfurt musikalisch umrahmen. Bei traumhaftem Sommerwetter wurde bis in die späten Abendstunden gespielt… Danke bei unseren Andrichsfurter Musikerkollegen für die Einladung, und die traumhafte Bewirtung!


Lesen Sie mehr...

Musiausflug Regensburg

Ausflug RB 030
Der diesjährige Musikerausflug führte uns nach einigen Jahren wieder einmal zu unseren bayrischen Nachbarn. Am Samstag, den 18. August starteten wir in aller Herrgottsfrühe mit unserem schon jahrelang bewährten Buschauffeur Rudi Richtung "Museumsdorf Bayrischer Wald" in Tittling. Die Originalgetreu wiederaufgebauten Höfe, Anlagen und Bauernhäuser begeisterten nicht nur die Bauern unter uns… Im Anschluss machten wir uns auf den Weg Richtung Straubinger Gäubodenfest. Im historischen Becks- Festzelt genosssen wir bei zünftiger Bierzeltmusik die eine oder andere Mass des…
Lesen Sie mehr...

Sommernachtskonzert 2012

IMG_1372
Das Wetter war uns leider nicht gnädig - beim erstmals veranstalteten Sommernachtskonzert, das wir dank dieser Tatsache als wohl erstes "Indoor-Open Air" ausgerichtet haben! Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, wie uns so mancher Besucher/Besucherin, die sich als "Musifans" geoutet, und mit uns bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben, bestätigen wird! Im Anschluss an die Darbietungen des Jugendorchesters mit jungen, motivierten Musikern aus Kirchheim, Utzenaich, und... Lesen Sie mehr...

Einladung zum Sommernachtskonzert

Flyer_140px
Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Taiskirchen laden Sie sehr herzlich zum am Samstag, den 14. Juli stattfindenden Sommernachtskonzert ein! Bei Schönwetter wird die Veranstaltung als Open Air vor der Hauptschulturnhalle abgehalten. Genießen Sie gemeinsam mit uns eine laue Sommernacht bei einem guten Gläschen Wein des Weingutes Riegelnegg. Kulinarisch werden Sie mit Bratwürsteln und…
Lesen Sie mehr...

Marschwertung BEMUFE Eberschwang

BBMF2012_Taiskirchen
Beim heurigen Bezirksblasmusikfest, dass die Bauernkapelle Eberschwang ausgezeichnet ausrichtete, war die MMK Taiskirchen am Sonntag den 24. Juni als Gratulant zu Gast. Wir stellten uns natürlich auch der Marschwertung, bei der wir unter der bewährten Leitung von Norbert Reininger einen Ausgezeichneten Erfolg mit 93,17 Punkten erreichten! Mit dem Marsch „Alt Starhemberg“ und dem „Schönfeldmarsch“ konnten wir die Jury als größte Kapelle die an diesem Tag vertreten war überzeugen. Dieser Erfolg wurde natürlich bis in die späten Abendstunden gefeiert! Auch unser neuer Vizebürgermeister Franz… Lesen Sie mehr...

Zwischen Heugn und Armd

dsfas
Am 16. Juni 2012 waren die Blechbradler Gäste der Auhäusler-Musi. Bei prächtigem Sommerwetter fand das Auhäusler-Open-Air im wunderbaren Hof vom Pauser Lois in Meggenbach statt. Gemeinsam mit den Krammerer Sängern, den Uttendorfer Sängerinnen, der Auhäusler-Musi und Franz Gumpenberger in Hochform, gestalteten wir den Abend.
Das tolle Ambiente, die vielen Besucher und die gute Stimmung ließ auch uns zur Hochform auflaufen. Obwohl wir stark geschwächt antreten mussten (Brosi war... Lesen Sie mehr...

Kloane Reib´m in der Bums´n

140pix
Am Freitag den 1. Juni stürzte sich die Kloane Reib´m der MMK samt Fans in das Schärdinger Nachtleben. Der Wirt der Bums´n hatte uns eingeladen, vor der Bums´n für gute Unterhaltung zu sorgen. Da der Wettergott leider nicht ganz mitspielte, zogen wir uns in den Gambrinuskeller zurück, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat! Bis in die frühen Morgenstunden wurde musiziert, gesungen und getanzt. Danke auch Toni Brandl, der einen Fanbus nach Schärding organisierte!

Lesen Sie mehr...

Frühschoppen Wendling

sss
Die Wendiger Nächte sind den meisten ein Begriff - im Rahmen dieses Festes des Musikvereines Wendling am 27. Mai 2012 durfte die Marktmusikkapelle Taiskirchen den Frühschoppen am Sonntag musikalisch umrahmen. Mit unserem abwechslungsreichen Frühschoppenprogramm begeisterten wir das Publikum. Die an sich schon tolle Stimmung wurde durch die "Doppelliterspendenfreudigkeit" des Publikums noch weiter verbessert.
Bis in die späten Abendstunden wurde in der Wendlinger Reithalle dieser Tag noch ausführlichst analysiert!
Lesen Sie mehr...

First zurückbringen im Krempl

IMG_0753
Im Anschluss an den Frühschoppen in Wendling am 27. Mai umrahmte noch eine Abordnung der MMK das "First zurückbringen" bei der Familie Gramberger in Helfingsdorf, besser gesagt im "Krempl". Sämtliche Taiskirchner Wirte wurden abgeklappert - scheinbar ein neuer Brauch, der sich durchaus bewährt hat. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann aber, bedingt durch den schon den ganzen Tag andauernden Frühschoppen, mehr oder weniger bald nach Hause.
Lesen Sie mehr...

Blechbradler am "drumherum"

IMG_0828
Einen Ausflug der besonderen Art unternahmen die Blechbradler am Pfingstwochenende, vom 25. bis zum 27. Mai - schon Freitag Mittag starteten wir Richtung Bayern, um ein Festival der besonderen Art zu besuchen. Das "drumherum" im bayrischen Wald, genauer gesagt in Regen. Über 50.000 Besucher, sowie 250 Musikgruppen treffen sich von Donnerstag bis Montag, um einige gemütliche Tage in angenehmer Atmosphäre zu genießen. Bei lauen, sommerlichen Temperaturen wurde bis tief in die Nacht hinein, und darüber hinaus musiziert, gesungen und getanzt! Die Blechbradler hatten zwei offizielle Auftritte bei denen wir nicht nur einmal angeredet... Lesen Sie mehr...

Taiskirchner Volksmusikabend war ein voller Erfolg

IMG_0773
Es ist nicht alltäglich, dass eine Musikkapelle als Veranstalter eines Volksmusikabends auftritt. Da aber bei der Marktmusik die Volksmusik einen hohen Stellenwert hat, wollten wir es einfach probieren – und es wurde ein schöner Erfolg!
Walter Egger führte beim 1. Taiskirchner Volksmusikabend amüsant und kurzweilig durch das Programm, drei Gastgruppen sowie zwei Ensembles aus der Musikkapelle, ein Klarinetten-Quartett und die „Toskiringa Blechbradler“, bestritten den musikalischen Part. Die Marktmusik ist immer bemüht, Musik für alle Taiskirchner(innen) anzubieten. Lesen Sie mehr...

Ausgezeichneter Erfolg bei Konzertwertung in Schildorn

IMG_0620
Mit 92,5 Punkten erreichte die Marktmusikkapelle Taiskirchen bei der Konzertwertung in Schildorn in der Leistungsstufe C einen Ausgezeichneten Erfolg! Mit "A Huntingdon Celebration" von Philip Sparke, "Legenda Rumantscha" von Oliver Waespi, und dem Konzertmarsch "Salut!" von unserer ehemaligen Kapellmeisterin Ingrid Gramberger konnten wir die Jury überzeugen. Wir gratulieren neben unserer Kapellmeisterin Waltraud, auch…
Lesen Sie mehr...

Vorankündigung Volksmusikabend

Volksmusikabend_2012-klein
In den Jahren 1985 bis 1995 fanden in Taiskirchen Volksmusikabende mit hochkarätigen Gruppen aus ganz Österreich und Bayern statt. Diese Abende, veranstaltet vom legendären „Raschhofer-Terzett“, hatten einen Ruf weit über die Gemeindegrenzen von Taiskirchen.

Die Marktmusikkapelle möchte…


Lesen Sie mehr...

Starkbierfest Kellberg

IMG_0601
Einen etwas anderen Ausflug unternahmen die Blechbradler am 17. März - wir wurden vom Heimat- und Trachtenverein Kellberg zu deren alljährlichen Starkbierfest eingeladen. Das bis auf den letzten Platz gefüllte Kurgästehaus Kellberg war eine angenehme Kulisse für diesen Abend. Bis in die frühen Morgenstunden sorgten die Blechbradler für beste Unterhaltung - dann konnten wir uns im bereitgestellten Hotelzimmer für den Frühschoppen am Sonntag vorbereiten! Herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit - wir kommen wieder!
Lesen Sie mehr...

Blechbradler Workshop

Pasted Graphic 1
Die „Toskiringa Blechbradler“ sind ständig auf der Suche nach neuer Literatur, möchten sich ständig weiterbilden und haben sich deshalb eine musikalische Kapazität zu einem Workshop eingeladen. Der 25. Februar 2012 stand den ganzen Tag im Zeichen von auswendig musizieren, von Volksmusik bis zu alten Schlagern.

Hans Rindberger, ein Vollblutmusiker...
Lesen Sie mehr...

Jahreshauptversammlung

Pasted Graphic
Den offiziellen Abschluss des Musikerjahres 2011 bildete die Jahreshauptversammlung, welche am Freitag, den 17. Februar im Proberaum der MMK Taiskirchen abgehalten wurde. Das Klarinettenquartett unter der Leitung von Martin Gramberger, gab der JHVS den passenden Rahmen. Als Ehrengäste durften wir neben Dechant Mag. Franz Aumüller, auch BGM. Hans Weirathmüller, sowie in Vertretung des OÖBV…

Lesen Sie mehr...

Taiskirchner Ball

IMG_0417
Der Taiskirchner Ball, welcher am 11. Februar im Gasthaus Ziegler über die Bühne ging war auch bei seiner dritten Auflage wieder ein voller Erfolg. Die aus Mitgliedern…


Lesen Sie mehr...

80ter Geburtstag von (Jung-)Musiker Max Gramberger

DSCN0035
Die Musikkapelle gratulierte am 27. Jänner 2012 Max Gramberger zu seinem 80. Geburtstag bei eisigen Temperaturen mit einem Ständchen. Max war seit 1947 als Bassflügelhornist bei der Musikkapelle und spielt bis heute bei jedem Begräbnis in Taiskirchen, bei Bedarf auch in den Nachbargemeinden. Wie es sich für einen Profi gehört, verbringt er neben dem Tenorhorn viel Zeit mit dem…
Lesen Sie mehr...

Danke für die Neujahrsspenden!

IMG_0270
Die Musikerinnen und Musiker bedanken sich bei der Taiskirchner Gemeindebevölkerung für die Neujahrsspenden! Im speziellen natürlich ein herzlicher Dank an alle die uns kulinarisch verköstigt haben!

Die MMK Taiskirchen wünscht ein Gutes und Gesundes neues Jahr 2012!
Lesen Sie mehr...